Sturmschaden Gebäude

Einsatzort: Stettiner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Ein kurzes aber heftiges Sturmtief hat am Donnerstagabend gegen 18 Uhr Schwarzenbek getroffen. Der Unwetter ist mit kräftigen Sturmböen und Gewitter von Südwesten nach Nordosten einmal quer über den Kreis hinweg gezogen. Dabei wurde Baumaterial auf dem Flachdach des Hochhauses an der Stettiner Straße durcheinander gewirbelt. Einige Teile drohten in die Tiefe zu stürzen. Passanten, die die Gefahr bemerkt hatten, setzten einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr.

MZF, HLF 20, DLAK 23/12 und RW 2 rückten aus, auch die Polizei fuhr vor. Die Straße im Umfeld wurde gesperrt, Bewohner aufgefordert, die Balkone zu verlassen.

Während aus dem Korb der Drehleiter heraus einige Teile eingesammelt werden konnten, stiegen Feuerwehrleute auf das Baugerüst an der Fassade und das Dach und sicherten große Dämmplatten. „Wir haben die Einsatzstelle dann an den informierten Hausmeister übergeben“, so Einsatzleiter Jan Piossek.